Zahngesundheit

Ein Jahr in Berlin: Die magischen Momente des Winters

Ein weiteres Jahr in Berlin und der Winter ist wieder da, mit all seiner Kälte und Schönheit. Ich habe dieses Jahr viel erlebt und gelernt und habe Berlin noch ein bisschen mehr in mein Herz geschlossen. Doch heute möchte ich Euch erzählen, wie ich diesen Winter in Berlin verbringen werde.

Die Stadt der Weihnachtsmärkte Ein absolutes Highlight im Winter sind natürlich die Weihnachtsmärkte in Berlin. Jeder Stadtteil hat mindestens einen, und jeder hat seinen eigenen Charme. Ob traditionell, alternativ oder extravagant – hier ist für jeden etwas dabei. Mein persönlicher Favorit ist der Gendarmenmarkt. Inmitten der prächtigen Kulisse von Deutschem und Französischem Dom und dem Konzerthaus findet man hier Handwerkskunst, kulinarische Leckerbissen und ein tolles Bühnenprogramm.

Kunst und Kultur im Winter Berlin bietet auch im Winter eine Vielzahl an kulturellen Veranstaltungen und Ausstellungen. Dieses Jahr freue ich mich besonders auf die Winterausstellung im Martin-Gropius-Bau. Die Kombination aus Kunst, Architektur und Geschichte ist jedes Mal aufs Neue faszinierend.

Spaziergänge durch verschneite Parks Einen weiteren Pluspunkt bekommt Berlin für seine vielen Parks. Ich freue mich schon jetzt auf die ersten Schneeflocken und einen Spaziergang durch den verschneiten Volkspark Friedrichshain. Mit einer Thermoskanne Tee, warm eingepackt und mit guter Musik auf den Ohren, gibt es kaum etwas Schöneres.

Aufwärmen in gemütlichen Cafés Was gibt es Schöneres, als sich nach einem Winterspaziergang in einem gemütlichen Café aufzuwärmen? Mein Tipp für Euch: Das Café “Süsskramdealer” in Schöneberg. Hier gibt es nicht nur leckeren Kaffee und hausgemachten Kuchen, sondern auch eine warme, gemütliche Atmosphäre, die zum Verweilen einlädt.

Selbstgemachter Glühwein Diesen Winter habe ich mir vorgenommen, meinen eigenen Glühwein herzustellen. Die Zutaten dafür bekommt man auf jedem Wochenmarkt in Berlin und ich bin gespannt, wie mein erster Versuch schmecken wird.

Der Winter in Berlin hat also einiges zu bieten und ich bin gespannt, welche neuen Erfahrungen und Erlebnisse ich in den nächsten Monaten machen werde. Eines ist sicher: Langweilig wird es hier nie! In diesem Sinne wünsche ich Euch einen schönen Winter in Berlin.