Schönheit schön

Trink dich schlank – Wie Tee Deinem Körper beim Abnehmen hilft

Ich bin Teetrinker. Irgendwann, vor einigen Jahren, habe ich mir das so ziemlich angewöhnt. Ich habe meine festen Zeiten, wo ich mir wenn möglich einen Tee zubereite. Tee hat viele positive Eigenschaften: Er wärmt, er beruhigt, er heilt und er kann beim Abnehmen helfen.

Sich schlank trinken – geht das?

Tatsächlich gelten Kaffee und Matcha bisher als die Getränke schlechthin, zum Abnehmen. Der Grund? Diese beiden Getränke kurbeln den Stoffwechsel ordentlich an. Und ein effektiver Stoffwechsel verbrennt natürlich mehr Fett was wiederum zum Abnehmen führt.

Mit Schwarztee zum Traumkörper

Nun gut. So einfach ist es nicht. Tee allein kann natürlich keinen Traumbody bewirken. Aber lauter einer Studie, die im European Journal of Nutrition veröffentlicht wurde, kann neben Matcha und Kaffee auch Schwarzer Tee die Fettverbrennung ankurbeln und für weitere positive Effekte sorgen.

Die sogenannten Schwarztee-Polyphenole regen das Wachstum guter Darmbakterien an und fördern so eine ausgewogene und gute Flora der Mikroorganismen. So wird die Entstehung kurzkettigen Fettsäuren gefördert, was zu einem effektiveren und aktiveren Stoffwechsel führt. Und das ist die Ursache eines erhöhten Kalorienverbrauchs. Zudem verringert der Konsum von schwarzem Tee die Anzahl jener Bakterien, die Adipositas begünstigen. Stattdessen können sich bei regelmäßigem Schwarzteetrinken “schlankmachende” Bakterien ansiedeln und die eher ungünstigen Bakterien vertreiben.

Nicht jedermann mag den Geschmack von purem Schwarzen Tee

Doch es gibt viele aromatisierte Varianten von Zitrone über Beeren und Früchte, bis hin zu Minze und Kakao. Schwarzer Tee schmeckt also und kann insgesamt beim Abnehmen helfen und ist so ein tolles, unterstützendes Getränk bei einer Diät und einem guten Fitnessplan. Und gerade im Herbst ist ohnehin Tee-Zeit, also ran an die Tassen!