Schönheit schön

Drei Schritte zur Traummähne: So wächst eure Haarpracht schneller

Ich muss zugeben: Wenn ich mir teilweise die Berlin City Girls beim Vorbeistolzieren anschaue, könnte mich richtig der Neid packen. Ob seidig glatt oder wild und wellig: Mit ihren langen Mähnen sehen sie einfach toll aus. Nicht, dass man unbedingt endlos langes Haar braucht, um gut auszusehen. Schließlich sind Bobs, Pixie Cut oder Stufenschnitt derzeit auch voll im Trend. Doch ich gehöre zu den Mädchen, die sich schon immer eine wunderschöne, gesunde und lange Haarpracht erträumt haben. Ich war neulich in einem trendigen Friseursalon in Berlin-Mitte und habe einen Profi „interviewt“. Dieser gab mir drei Tipps für einen schnelleren und gesünderen Haarwuchs, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Schritt 1: Gesundes Leben, gesunde Haare

So einfach ist das! Ich sage es ja öfter: Schönheit kommt von innen. Der Profi hat mir hier beim Thema Haare eindeutig beigepflichtet. Du bist, was du isst. Willst Du also schönes, langes, glänzendes und gesundes Haar haben, musst Du Dir konsequent und längerfristig auch die Ernährung gönnen, die für diese tollen Eigenschaften sorgt. Hier spielen gewisse Vitamine und gesundes Eiweiß eine große gemeinsame Rolle. Biotin, Pantothensäure (Vitamin B5), Omega3-Fettsäuren und Eisen sollten auf deinem Speisplan täglich Platz finden. Wo diese Nährstoffe enthalten sind? Fisch, Ei, frische Gemüsesorten wie Paprika und Tomaten, der Powerlieferant Spinat oder Nüsse strotzen nur so davor. Eine haarwachstumsfördernde Mahlzeit wäre nach diesem Prinzip zum Beispiel ein Omelette aus zwei Eiern mit köstlichem Räucherlachs, Blattspinat, und angerösteten Mandeln. Das klingt doch herrlich, oder?

Schritt 2: Entspannung und Luftholen – auch am Kopf!

Durchatmen und sich nicht stressen zu lassen, das findet eher im Kopf statt und bezieht sich auf die Lebensweise. Doch auch auf den Haarwuchs kann man dieses Vorhaben ideal anwenden. Stress führt nämlich in vielen Fällen zu grässlichem Haarausfall, was dem Vorhaben der langen Haarpracht im Wege steht. Doch nicht nur die mentale Entspannung ist ein wichtiger Faktor: Du solltest auch deiner Kopfhaut das Entspannen und Luftholen gönnen. Trage selten Kopfbedeckung wie Caps oder Hüte (bloß dann wenn du in der prallen Sonne liegst) und verbringe so viel Zeit wie möglich an der Frischluft. Deine Kopfhaut muss atmen. Auch Kopfmassagen wirken sich positiv auf einen gesunden Haarwuchs aus: Gleich den Boyfriend dazu einspannen!

Schritt 3: Auf die richtige Pflege kommt es an

Bei den meisten Damen wächst das schön aussehende, gesunde und glänzende Haar nicht einfach von selbst. Um zu vermeiden, dass das Haar beim Wachsen-Lassen stumpf oder gar splissig wird, der muss sich auch darum kümmern. Verwende deshalb natürliche und nährende Pflegeprodukte (selbstgemachte Masken mit Avocado, Eigelb oder Bier – wenn dann aber Berliner Pils) regelmäßig an. Vermeide demgegenüber so oft es möglich ist Glätteisen, Föhn oder Lockenstab. Wenn nicht unbedingt nötig, vermeide Hitzeschäden und zu viel Fixierprodukte wie Haarspray und Co. Ein rundum umsorgtes Haar ist viel weniger wahrscheinlich anfällig für den „Langhaarkiller“ Spliss. Besonders die Spitzen und Längen sollte man mit Pflege von außen nicht zu knapp umsorgen.