Schönheit schön

Der neue No-Make-Up-Trend

Der neue No-Make-Up-Trend hat vor allem jetzt im Sommer Hochkonjunktion. Eine dicke Make-up-Schicht auf dem Gesicht, begleitet von schwarzen Augen mit Kajal und auch noch Rouge – zu viel des Make-Ups ist heute längst out. Zudem ist es auch noch schlecht für die Gesichtshaut und kann auf Dauer auch noch zusätzlich schaden. Daher geht der Trend nun mittlerweile wieder in die Richtung des natürlichen Looks. Hierzu gibt es einige wertvolle Beautyprodukte, mit denen Du möglichst natürlich aussiehst.

Was macht nun eigentlich den natürlichen Look im Gesicht aus?

Gänzlich ungeschminkt zur Arbeit oder auch ins Büro gehen? Dies ist der falsche Weg – bei diesem Trend geht es eher darum, weniger in erster Linie jenes Make-up zu benutzen, das nicht zu dick auf dem Gesicht aufträgt. Eine dicke Make-up Schicht kann in erster Linie die Bildung von Unreinheiten und Akne noch begünstigen. So sollte der Look gewissermaßen natürlich sein und gleichzeitig soll die Haut mehr zum Erstrahlen kommen.

Bei besonders brütender Hitze kann ich liebend gern auf eine Foundation und Ähnliches verzichten, denn zu viel von einem Make-up kann sich bei 30 Grad Celsius sich sehr unangenehm auf der Haut anfühlen. Schade aber, wenn sich die Haut hier nicht von ihrer besten Seite zeigt und mit fettigem Glanz, Pickeln oder Fältchen und Trockenheit mich sehr nervt. Es gibt aber gute No-Make-up-Tricks, welche den Teint auch ohne Make-Up strahlend aussehen lassen. Die Grundlage für einen glänzenden Sommerteint ist eine pralle und gut durchfeuchtete Haut. Aber hierfür müssen die abgestorbenen Hautschüppchen weg.

Die richtige Hautpflege ist entscheidend für einen frischen Teint

Dies funktioniert beispielsweise mit einem Enzympeeling, welches hier die Verhornungen sanft ablöst. Hiernach kann die Haut die feuchtigkeitsspendenden Cremes besser aufnehmen. Oftmals reicht es im Sommer schon ein Feuchtigkeitsserum mit Hyaluronsäure aufzutragen. Dies lasse ich nun gut einziehen und trage anschließend einen leichten Moisturizer auf, der noch einen mit hohem UV-Schutz besitzt. Dieser spendet Feuchtigkeit, ohne einen fettigen Glanz auf dem Gesicht zu hinterlassen. Fühlt sich die Haut dann doch trocken an und spannt, kann ein Gesichtsspray hier den Durst gut löschen.

Für den besonderen Frischekick im Sommer sollte dies dann im Kühlschrank aufbewahrt werden! Wenn sich im Sommer schon nach einiger Zeit ein fettiger Glanz in einem Gesicht breitmacht, dann nutze ich zuerst eine porenverfeinernde und mattierende Pflege, die vor allem den Talgfluss reguliert und zugleich auch die Poren im Gesicht schrumpfen lässt.

Auf die fettenden Stellen, wie die Nase und die Stirn kann ich zusätzlich noch einen Blur Stick verwenden. Dieser mattiert die Haut nicht nur, er wirkt zugleich auch wie ein Weichmacher, welcher vor allem die erweiterten Poren kleiner macht. Sehr gut für unterwegs ist auch ein sogenanntes Blotting Paper, welches überschüssiges Fett aus dem Gesicht sicher aufsagt. Hiermit tupfe ich einfach über die Haut und schon ist der Glanz passé.

Noch mehr Frische!?

Mehr Frische kann ich auch mit einem Glow Primer erreichen, welcher den Teint erstrahlen lässt und vor allem auch unliebsame Fältchen ausblendet. Dieser muss nicht zwingend in Kombination mit einem Make-up verwendet werden, sondern kann auch nach der Pflegecreme aufgetragen werden. Ich verteile ihn im ganzen Gesicht oder tupfe diesen nur dahin, wo die Haut eher fahl und auch müde wirkt. Zugleich kann ich auch etwas Rouge auf den Wangen reiben oder ein Bronzingpuder auf die Knochen des Wangens, den Nasenrücken oder das Kinn stäuben.

Auf diese Weise wirkt meine Haut erholt. Hautunreinheiten und Rötungen muss ich im Sommer also nicht unter einer deckenden Make-Up-Schicht verstecken. Es geht hier mit einem leicht tönenden Moisturizer ebenfalls sehr gut. Ich trage diesen nur dort im Gesicht auf, wo eine Deckung auch nötig ist, und verblende diesen dann gut in die Haut. Um Pigmentflecken und Pickel unsichtbar zu machen, benutze ich etwas deckenden Concealer in meinem Hautton mit einem feinen Pinsel und gebe diesen auf den Pickel oder klopfe ihn mit dem Finger ein.