Schönheit schön Zahngesundheit

Du bist, was Du isst

Der Spruch ist nicht neu, zugegeben. Aber er trifft nach wie vor zu und wird mehr denn je zu Herzen genommen. Denn unserer Ernährung wirkt sich immens auf unsere Beauty aus. Ob Hautbild, Alterserscheinungen oder Haare – wenn Ihr Beauty-Food zu Euch nehmt, wirkt sich das nicht nur positiv auf Eure Gesundheit, sondern auch das Erscheinungsbild aus. Deshalb habe ich für Euch einige Rezepte ausprobiert und möchte meine Favoriten mit Euch teilen.

Chia-Pudding in allen Formen und Farben

Ich nehme schon lange Chia zu mir, da ich irgendwann vor vielen Jahren mal über die positive Wirkung gelesen habe. Nun ist Chia zum wahrhaften Superfood geworden und entsprechend viele Rezepte lassen sich im Internet finden. Ich mag meinen Chia so:

Ihr nehmt zirka einen halben Liter Milch oder Soja-Milch und rührt 4 Esslöffel Chia hinein. Das lasst Ihr dann über Nacht quellen. Am Morgen sollte der Chia zu einer etwas puddingähnlichen Masse aufgequollen sein. Und jetzt geht es ans garnieren. Ihr könnt Euren Chia-Pudding nach Herzenslust verfeinern. Ich nehme immer einige frische Früchte und ein paar Kokosflocken, manchmal kommen auch ein paar Nüsse mit hinein.

Für die Beauty bringt dieses leckere Frühstück gleich dreierlei: Der Chia gilt als absoluter Allrounder, eine Art Jungbrunnen. Das Eiweiß ist super für die Haare, für eine glatte Haut sorgen die Omega-3-Fettsäuren und die Früchte geben Euch einen Vitaminkick. Und der leckere Pudding verbessert auch die Laune, weil er soooo lecker schmeckt, versprochen!

Cheesecake-Joghurt mit Beeren

Klingt sündhaft, oder? Ist es aber nicht. Ganz im Gegenteil, dieses leckere Naschwerk ist super gesund.

100 Gramm Frischkäse und 150 Gramm Joghurt werden cremig gerührt. Diese Creme wird dann mit Agavendicksaft und Limette abgeschmeckt und in Gläser gefüllt. Ein paar Butterkekse werden dann zerkrümelt und auf den Joghurt gegeben. Als Krönung passen Beeren, aber auch andere Früchte. Ich mag am liebsten Himbeeren und einigen Kakao-Nibs on top.

Nutzt Ihr wie ich Himbeeren, hat das gleich zwei Vorteile. Zum einen sorgen die kleinen Beeren dank Antioxidantien für eine schöne Haut, zum anderen sind sie Vitaminbomben. Der Joghurt liefert dem Körper wichtige Bestandteile wie Kalzium und Eiweiß, für Haare und Knochen. Die Kakao-Nibs sind reich an Zink, ebenfalls sehr gut für Nägel und Haare.

Radieschen-Brot-Salat

Ja okay, Salat darf hier natürlich auch nicht fehlen. Mein Liebling ist der Radieschen-Brot-Salat. Ihr nehmt ein altbackenes Brötchen, Baguette oder Brot und bratet es in einem Esslöffel Olivenöl an, je nach Geschmack könnt Ihr etwas Knoblauch zugeben.

Dann gebt Ihr Radieschen, Gurke und ein wenig Sellerie – natürlich alles geputzt und klein geschnitten – in eine Schüssel. Dazu gesellt sich etwas Salat, hier könnt Ihr frei wählen, was Euch schmeckt. Für das Dressing rührt Ihr etwas Olivenöl mit Balsamico und Senf an und schmeckt das Ganze mit Salz und Pfeffer ab. Zum Schluss kommen die gerösteten Brotstückchen auf den Salt. Super lecker.

Und vor allem gesund! Die Radieschen sind voll von scharfen Senfölen, die Viren und Bakterien abtöteten und sich positiv auf die Verdauung auswirken.

Fazit

Du bist, was Du ist. Und Du siehst auch so aus, beziehungsweise fühlst Dich so. Cleanes Essen kann eine Vielzahl an positiven Veränderungen bewirken. Hast Du schon ein paar meiner Rezepte ausprobiert und Veränderungen feststellen können?